Seite 1 von 1

TSG Sprockhövel ll vs. SSV Hagen (3:0) 5:0

Verfasst: So 4. Feb 2018, 23:44
von Alex
3.2.2018/B Junioren Meisterschaftsspiel
TSG Sprockhövel ll vs. SSV Hagen (3:0) 5:0

Ich hatte eine Taktik gewählt die letztendlich nicht auf gegangen ist. Wir hatten gegen den MSV Duisburg in einem Testspiel in der zweiten Halbzeit eine Taktik gewählt, die uns ein 1:1 brachte.

Den Gegner eins zu eins im Spielaufbau zu stellen um Ballgewinne zu provozieren. Das man dies keine 80 Minuten durch spielen kann ist mir auch klar, aber so wollte ich TSG unter Druck setzen und das wir den ersten Treffer erzielen um sich dann kompakter zu stellen.

Die Situation war ja nun mal so dass wir gewinnen mussten um uns die Chance auf die Meisterschaft zu wahren da wir 4 Punkte Rückstand aufgewiesen haben. Im Grunde war das die ersten 10 Minuten auch nicht schlecht und erzielten auch einen Treffer der aber wegen vermeintlicher Abseitsposition nicht zählte. Hätte der Treffer gezählt, wäre es möglich gewesen das es anders läuft.

Dann kamen leider zwei individuelle Fehler die uns in einen 2:0 Rückstand brachte was gegen die starken Jungs von TSG nicht mehr zu biegen war. Sie waren in der Spielanlage flexibler und haben einen großen Willen gehabt das Spiel zu gewinnen. Die Taktik wieder zu ändern machte keinen Sinn mehr, ich versuchte auf 3er Kette umzustellen um Überzahl im Mittelfeld zu schaffen aber auch das ging nicht auf. TSG war sehr effizient in der Chancenauswertung und laufstark .

Ich lasse mir jetzt auch nicht alles schlecht reden weil wir mal nen Pfund bekommen haben, das haben auch schon andere Mannschaften und man darf auch nicht vergessen das wir hier fast eine komplette Mannschaft hingegen zum letzten Jahr auswechseln mussten weil uns viele leistungsstarke Jungs verlassen haben. Einzelne Spieler in ein funktionierendes Gerüst einzubauen ist wesentlich einfacher als direkt zehn bis zwölf.

Wo andere Spieler zwischen zwei und fünf Jahre hier bei uns eine gute Ausbildung bekommen haben um eben den Leistungsstand zu erreichen den sie nun haben, kann man das nicht von Spielern erwarten das sie dies in einem halbjährigen Crashkurs mal eben hin bekommen vor allem wenn man vorher nicht annähernd auf diesem Niveau gearbeitet hat.

Ich denke, die Spieler haben gesehen das sie halt mehr tun müssen um top fit zu sein, denn gerade das war immer unsere Stärke hinten raus noch mal Gas zu geben. Im spielerischen Bereich haben wir zu viel mit langen Bällen gespielt und auch nicht schnell genug nach geschoben um dann die zweiten Bälle zu holen. Alles im allem ein scheiß Tag und wir hätten wohl noch drei Tage spielen können ohne einen Treffer zu erzielen.

Wir sind ein guter Verlierer, denn diese Komponente gehört nun mal zum Leben. TSG Sprockhövel hat dieses Spiel mit einem guten Plan verdient gewonnen und nun werde ich mir was einfallen lassen wie wir es in zwei Wochen im Rückspiel besser machen können.

Wer sich hämisch darüber freut kann das gerne machen, was wir hier mit kleinen Mitteln und im "do it youreself" Verfahren hin bekommen haben ohne in einer überkreislichen Liga zu spielen müssen andere erst mal bringen. Wir haben hier mit unserem 2001er Jahrgang jahrelang ein Ausrufezeichen gesetzt, Gegner bespielt und an Turniere teilgenommen davon dürfen viele andere nur träumen.

Es ist eben nicht einfach eine leistungsstarke Mannschaft zusammen zu halten in einer Kreisliga A ohne Perspektive. Hätten wir mal jahrgangsbezogen für uns selbst aufsteigen könne, würden wir heute in der Westfalenliga spielen aber so spielen die besten Spieler aus Hagen alle außerhalb, ein paar bei Hagen 11 was soll da für uns noch übrig bleiben.

Hier gibt's auch kein Mimimi, wir arbeiten mit unserem Team nun weiter und wollen sehen das wir die Spieler noch besser bekommen, fertig.